Beschreibung:
Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Bauarten (Tipo) 1921, 1933 und 1937, die in der Vorkriegszeit in mehreren, von Laien kaum zu unterscheidenden Varianten in sehr großen Stückzahlen gebaut wurden. Alleine die 1937er Variante brachte es auf ca. 600 Exemplare.
Besonders auffällig waren die Wagen durch ihre elegante Farbgebung „castano-isabella“ (braun-beige), die um 1936, (also noch in unserer Bahnepoche 2) eingeführt wurde und erst Mitte der 1960er Jahre durch den einfacheren, rein kastanienbraunen Anstrich abgelöst wurde.
In Deutschland waren die Wagen praktisch überall zu finden, so z.B. auf der „Cornberger Rampe“ (EEP-Anlage AG20029) oder auf der Hamburger „Pfeilerbahn“ (EEP-Anlage JW30140)) in den internationalen D-Zügen wie dem „Riviera-Express“ von Ventimiglia nach Hamburg-Altona oder wie beim „Italien-Skandinavien Express“ von Rom nach Kopenhagen, sogar auch in „Großenbrode Kai“ (EEP-Anlage JW30001).
Aber auch in den Arbeitersonderzügen jener 1960er Wirtschaftswunderjahre, die um Ostern oder in der Weihnachtszeit zu Dutzenden von Dortmund, Frankfurt, Stuttgart oder München heimwehkranke Gastarbeiter zurück zu ihren Familien nach Mailand, Rom, Neapel oder sogar bis nach Bari brachten, waren sie Stammgäste.
Und so manchen Urlauber hat sicher auch ein Wagen dieser Bauarten von München in die damaligen Sehnsuchts-Traumziele der Deutschen an die Adriaküste nach Rimini, Riccione oder Cattolica gebracht.
Der hier angebotene Artikel lehnt sich an einen 1921er- Typ dieses Wagens an, bei dem es sich ursprünglich um einen reinen 1. Klasse Wagen handelte, der aber im Rahmen der 1956 bei den europäischen Bahnen durchgeführten Klassenreform, in der die 3. Klasse abgeschafft wurde, zu einem gemischtklassigen Wagen 1./2. Klasse herabgestuft wurde. In dieser Form war er ideal als Kurswagen in den internationalen Reisezügen einsetzbar. Die beigen Kennstreifen über den Fenstern für den 1. Klassebereich wurden etwa um 1957 eingeführt.
Noch heute existieren von diesen langlebigen Bauarten eine ganze Anzahl als Museumsfahrzeuge. Gut restauriert werden sie, natürlich in der beliebtesten Farbgebung „castano-isabella“, auch heute noch gerne auf Sonderfahrten eingesetzt, so dass das Modell durchaus auch auf modernen Anlagen verwendbar ist.
Lieferumfang:
1 Reisezugwagen der FS-Italia für den internationalen Verkehr in der Ausführung der Epoche 3 (ab 1957)
Hinweise:
Die Abteile sind durch eine 2-stufig per Slider veränderbare Passagierzahl belegt. Zugschlusslaternen, ausziehbare Faltenbalg- Übergangseinrichtungen sowie als Tauschtextur ausgeführte Zuglaufschilder, die es ermöglichen, auch andere Zugläufe darzustellen, ergänzen die frameschonende, einfache Konstruktion dieses markanten Fahrzeugs.
Als Konstrukteur ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während JW3 als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitzt.